Der Südteil des Hallendaches (700 qm) wurde komplett durch ein neues Dach in Sandwich-Bauweise ersetzt. Die 32 Jahre alte Steinwolle-Isolierung war komplett durch Tiere (Waschbären?) zerfetzt und verkotet. Verfaulte Dachfetten wurden ebenfalls durch Aufdopplung erneuert. Ein Kranwagen hob die neuen 20 m langen Aluminiumpaneele vom Lkw auf das Dach. Auch die Regenrinnen und Fallrohre im Südteil wurden ersetzt.

Die großen Fensterfronten an den beiden Giebeln (zusammen 310 qm) wurden durch neue Polycarbonat-Lichtelemente ersetzt. Die vier Schwingflügelfenster lassen sich elektrisch und programmierbar verstellen.

Die Arbeiten an Dach und Giebeln wurden durch Fa. Jelitto & Klönne durchgeführt. Die Vorgängerfirma – geleitet von den jeweiligen Vätern – hatte bereits 1987 die Halle erstellt, mit Hilfe der Söhne. 

Die alte mit Heizöl betriebene Konvektions-Heizung mit Luftein- und -auslass in Wand und Boden wurde ebenfalls ersetzt. Hier wurden von Fa. Jupp Schmitt neue erdgasbetriebene Dunkelstrahler (Mark Infra 40/12) über jedem Platz montiert. Sie heizen die Halle auf eine voreingestellte Temperatur mittels Infrarotstrahlung.

Alle drei Investitionsanteile zusammen bewirken durch bessere Dämmung und Energieeinsparung eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 40% und eine entsprechend deutliche Einsparung an Heizkosten.