Liebe Tennisfreunde,

es ist endlich soweit, ab Montag, dem 11.05.2020 kann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden!

Verständlicherweise wird sich in dieser Saison einiges anders gestalten als bisher gewohnt. Trotz aller Lockerungen: Die Gesundheit der Vereinsmitglieder hat nach wie vor oberste Priorität! Aus der am 5. Mai verabschiedeten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für den Freistaat Bayern und den allgemeinen Hygieneanforderungen lassen sich die Hygiene- und Verhaltensregen für Tennisanlagen ableiten.

Wichtigstes Grundprinzip ist dabei, dass immer ein Abstand unter allen Personen auf der Anlage von mindestens 1,5 Metern einzuhalten ist.

Hygiene- und Verhaltensregeln:
Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, ist ein Spielbetrieb auf der Tennisanlage nur unter strikter Einhaltung der folgenden Hygiene- und Verhaltensregeln möglich:

Anlagennutzung:
Die Tennisanlage ist in der Woche vom 11.05. bis 17.05. nur zum Spielen zu betreten und nicht zum Aufenthalt. Ab dem 18.05. darf die Clubterrasse wieder gastronomisch genutzt werden, und ein Aufenthalt dort ist erlaubt. Umkleiden und Duschen sind geschlossen, Toiletten geöffnet.

Räumlichkeiten:
Tennishallen sowie alle anderen Räume der Clubanlage sind geschlossen und dürfen nicht betreten werden – außer z.B. zum Besuch der Toiletten, zur Platzbuchung, zum Holen von Spielgeräten etc.

Spiel- und Trainingsbetrieb:
Es dürfen bis zu 5 Personen einen Tennisplatz gleichzeitig nutzen. Das Training muss kontaktlos erfolgen, und die Spieler müssen den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

Mindestabstand:
Beim Weg auf den Platz und vom Platz und beim Seitenwechsel ist sicherzustellen, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Warten Sie z.B. außerhalb des Platzes bis die Spieler vor Ihnen diesen verlassen haben, und gehen Sie beim Seitenwechsel auf verschiedenen Seiten ums Netz.

Körperkontakt:
Körperkontakt hat zu unterbleiben: kein Handshake, kein Abklatschen, kein ins-Ohr-flüstern taktischer Überlegungen beim Doppel etc.

Kinder und Begleitpersonen:
Die hier genannten Regeln gelten auch für Eltern oder Begleitpersonen von Kindern. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass die Kinder die Regeln kennen und einhalten.

Infektionsketten:
Eine Infektion auf dem Tennisplatz ist extrem unwahrscheinlich. Trotzdem ist es wichtig, dass im Fall einer Infektion die Infektionskette zurückverfolgt werden kann. Daher werden wir für den Spielbetrieb unser Platzreservierungssystem umstellen.

Zuschauer:
gemäß der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für den Freistaat Bayern sind keine Zuschauer auf der Anlage erlaubt.

Wir bitten in eurem eigenen Interesse, Euch an die Hygiene- und Verhaltensregeln zum Spielbetrieb zu halten!

Die Hygiene- und Verhaltensregeln sowie die zehn wichtigsten Hygienetipps befinden sich in der Anlage zu dieser E-Mail und sind auch an der Tennisanlage ausgehängt.

Reservierungssystem:

Um Infektionsketten besser nachverfolgen zu können, gleichzeitig aber möglichst allen Vereinsmitgliedern einen fairen Zugang zu den Tennisplätzen zu ermöglichen, haben wir unser Platzbelegungssystem für die Außenplätze umgestaltet.
Folgende Regeln für die Platzreservierung gelten bis auf weiteres:

  *   Es liegen im Außenbereich, links der Stecktafeln für die Platzkarten, 6 Schnellhefter mit Namenslisten für die Plätze 1 – 6 aus.
  *   Jeder Spieler ist verpflichtet, sich für den gewählten Außenplatz, den aktuellen Spieltag sowie die jeweilige Spielzeit in die Liste einzutragen; dabei gilt es, für den Fall, dass mehrere Spieler zum Reservieren anstehen, eine „Schlangenbildung“ zu vermeiden und den Mindestabstand von 1,50 m zueinander zu wahren.
  *   Der ausgehängte Spielplan für die Trainingszeiten der Mannschaften und der Tennis-Academie ist zu berücksichtigen und hat Vorrang!
  *   Es dürfen für ein Einzel eine (1) Stunde und für ein Doppel zwei (2) Stunden reserviert werden.
  *   Die nächste Platzreservierung kann erst nach dem gespielten Termin (Einzel oder Doppel) vorgenommen werden.
  *   Keine Hallennutzung bei schlechtem Wetter (siehe nächster Punkt: Gemeinschaftsräume)

Gemeinschaftsräume:

  *   Umkleideräume sowie Duschen bleiben geschlossen
  *   Das WC bleibt geöffnet!
  *   Das alte Jugend-Clubhaus bleibt geschlossen
  *   da z.Z. nur Individualsport an der freien Luft erlaubt ist, bleibt auch die Halle wegen der Auflagen bis auf weiteres geschlossen

Nur durch die Einhaltung der Auflagen zum Spielbetrieb können wir die Nutzung unserer Tennisanlage für alle sicherstellen. Es muss davon ausgegangen werden, dass auch unser Verein von den Behörden kontrolliert wird. Bei Zuwiderhandlung kann es zu erheblichen Bußgeldern kommen. Diese werden vom Verein nicht übernommen und müssen von den betroffenen Mitgliedern selber getragen werden.

Wir wünschen allen – trotz aller notwendigen Maßnahmen – eine erfolgreiche und sonnige Sommersaison!

Mit sportlichen Grüßen,

Der Vorstand